Neues Therapiekonzept für Typ-II-Diabetiker

Gemäß einer Pressemeldung der Firma Takeda Pharma soll es ein völlig neues Therapie-konzept für den Typ-II-Diabetiker in Form von sogenannten Insulinsensitizern geben. Hierbei soll gezielt die Insulinresistenz, welche besonders bei übergewichtigen Diabetikern oft im Vordergrund steht, ursächlich behandelt werden.

Bei Diabetikern mit Insulinresistenz scheint einerseits eine Erniedrigung der Insulinrezeptoren- Anzahl und andererseits eine gestörten Reizübertragung vorzuliegen. Unter der Einwirkung des neuartigen Insulinsensitizer kommt es zu einer erhöhten Rezeptor Aktivität und einer Erhöhung der Zuckertransporter, welche letztendlich den Glucose Einstrom in die Zelle bewerkstelligen.

Bei den klinischen Versuchen gelang es bei Patienten, welche einen schlecht eingestellten HbA1c Wert von 7,5% aufwiesen, diesen Wert Dosis abhängig um ca. 1% zu senken.

Das neue Medikament soll Anfang 2000 zur Therapie zur Verfügung stehen. Da durch diesen Therapieansatz der Zuckerspiegel ohne eine erhöhte Insulin Ausschüttung der Bauchspeicheldrüse gesenkt wird, verspricht man sich insbesondere sehr günstige Auswirkungen auf den weiteren Krankheitsverlauf.

 

M.Hein

zurück zu Aktuelles

 

 

Für den Inhalt der veröffentlichten Texte und Beiträge können wir keine Haftung übernehmen. Bei Fragen: Senden Sie uns ein Mail (  Info@Pharmaspezial  ) oder wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Arzt oder Apotheker. ã Copyright 2000